Presse-Archiv

07.02.2014

Deutscher Online-Handels-Award: Walbusch erhält Auszeichnung:

Bereits zum dritten Mal wurde Ende Januar in Köln der Deutsche Online-Handels-Award verliehen.

Solingen, 07. Februar 2014

Dazu haben im Rahmen einer Studie unter Federführung des HDE (Handelsverband Deutschland) über 10.000 User die 100 umsatzstärksten Online-Shops Deutschlands bewertet. Die Kriterien der Untersuchung umfassen alle wichtigen Erfolgsfaktoren im Online-Handel: von der Benutzerfreundlichkeit und Website-Gestaltung über Sortiment, Preis-Leistung und Service bis zu Bezahlung und Lieferung. In der Kategorie Mode hat der Walbusch Online-Shop den 3. Platz belegt – hinter s.Oliver und Hugo Boss. Geschäftsführer Dr. Bert Hentschel, verantwortlich für Einkauf und Vertrieb, kommentiert: „Wir danken den Usern für diese gute Bewertung. Sie zeigt, dass unser Internet-Angebot die Kunden anspricht. Und der 3. Platz ist Ansporn für unseren gerade in Arbeit befindlichen Relaunch des Shops. Ab Sommer 2014 wird der Einkauf im Internet bei Walbusch noch übersichtlicher und komfortabler. Auch mobiles Shopping mit Smartphones und Tablets wird dann einfach.“

Mehr zu Walbusch.
Das Familienunternehmen mit Sitz in Solingen spricht qualitätsbewusste Kunden an, die Wert auf bequeme und hochwertige Kleidung legen. Schwerpunkt des Modeunternehmens ist das Kataloggeschäft – zunehmend bietet Walbusch jedoch den kompletten Service eines Multi-Channel-Anbieters: Neben dem Katalog können Kunden auch über den Online-Shop bestellen oder eines der Fachgeschäfte vor Ort besuchen. Bundesweit gibt es mittlerweile 32 Walbusch-Fachgeschäfte. Neben der Marke „Walbusch“ gehören zur Unternehmensgruppe die Outdoormarke „Klepper“, die Herren-Modemarke „Mey & Edlich“ sowie der Gesundheits-versand „Avena“. Das mittelständische Unternehmen erzielte 2013 einen Umsatz von € 331,9 Mio. und beschäftigt knapp 1000 Mitarbeiter.


29.01.2014

Umsatz wächst in 2013 um 2,1 Prozent auf 331,9 Millionen Euro:

80 Jahre Walbusch – das Familienunternehmen feiert Jubiläum mit sozialem Engagement / Ausbau des Filialgeschäfts geht voran / Erfreuliche Entwicklung bei Tochterfirmen Avena und Mey & Edlich

Solingen, 29. Januar 2014

Die Walbusch-Gruppe hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 331,9 Millionen Euro erzielt. Das in Solingen ansässige Modeunternehmen mit Schwerpunkt Herrenbekleidung steigerte 2013 seinen Erlös gegenüber dem Vorjahr um 2,1 Prozent. „Das ist gemessen am erneut geschrumpften Bekleidungsmarkt ein zufriedenstellendes Ergebnis“, kommentiert Christian Busch, Mitgesellschafter und für die Bereiche Personal und Logistik zuständiger Geschäftsführer.

Filialen tragen bereits deutlich spürbar zum Umsatz bei
Die Entwicklung zum Multi-Channel-Unternehmen schreitet voran. Im vergangenen Jahr hat Walbusch neun Filialen zwischen Kiel und Leonberg eröffnet. „2014 streben wir insgesamt zehn bis 15 Neu-Eröffnungen an“, erklärt Dr. Bert Hentschel, Geschäftsführer und verantwortlich für Einkauf und Vertrieb. „Hohe Priorität hat für uns im Moment die Suche nach guten Standorten in attraktiven Innenstadtlagen oder gut frequentierten Einkaufszentren.“ Derzeit gibt es bundesweit 31 Walbusch-Filialen, dazu kommt das Hauptgeschäft am Firmenstandort in Solingen. Im Gesamtjahr 2013 trugen die Filialen mit einem deutlich zweistelligen Prozentsatz zum Umsatz bei. Mittelfristig strebt Walbusch in der Multi-Channel-Struktur eine Gleichgewichtung des Umsatzes von Stationärhandel und Versandgeschäft an. Für 2014 ist ein Unternehmenswachstum von 2,5 Prozent geplant, das stark aus dem Filialgeschäft generiert werden soll.

Multi-Channel-Lehrstuhl an der Bergischen Universität Wuppertal

Die strategische Bedeutung des Themas Multi-Channel für Walbusch unterstreicht der Hauptgesellschafter und Beiratsvorsitzende Thomas Busch durch sein aktuelles gesellschaftliches Engagement: Mit einer Stiftung ermöglicht er der Bergischen Universität Wuppertal die Gründung eines Lehrstuhls für Multi-Channel-Management an der Schumpeter School of Business and Economics. Dies gab Thomas Busch im November bekannt, als ihm vom Deutschen Handelsverband (HDE) der „Deutsche Handelspreis 2013“ für sein Lebenswerk verliehen wurde. Mit dem Lehrstuhl soll der Kontakt zwischen Wissenschaft und Praxis vertieft und Führungsnachwuchs für die Branche entwickelt werden.

Anspruchsvolle Kunden: neben Funktion und Qualität zählt der Modegrad

Walbusch-Kunden eint ein hoher Anspruch an Ausstattung, Funktion aber auch Tragegefühl und Pflegeeigenschaften ihrer Bekleidung. Die aktuelle Frühjahrskollektion, fotografiert in Valencia, greift außerdem den Kundenwunsch nach zeitgemäßer und zugleich wertiger Optik auf. „Die Farben in dieser Frühjahr-Sommersaison sind etwas zurückgenommen gegenüber dem Vorjahr. Blau spielt eine wichtige Rolle. Und bei Walbusch wird der Anteil an figurnäheren Schnitten weiter wachsen“, erläutert Dr. Bert Hentschel. „Inzwischen gibt es in unserem Sortiment viele Hemden und Hosen sowohl im Comfort Fit als auch im Slim Fit, wobei der Anteil an Slim Fit steigt.“

80 Jahre Walbusch: „Walbusch hilft helfen – Zukunft durch Bildung“

Walbusch feiert in diesem Frühjahr Geburtstag. Das Unternehmen wurde 1934 in Solingen gegründet. Zum runden Jubiläum startet Walbusch bereits zum dritten Mal die Aktion „Walbusch hilft helfen“. In diesem Jahr steht das soziale Engagement unter dem Motto „Zukunft durch Bildung“. Bis Ende Mai können Walbusch-Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz Bildungsprojekte vorstellen, für die sie sich selbst engagieren. Passend zum runden Geburtstag wählt Walbusch 80 Initiativen aus und unterstützt diese mit jeweils 1.000 Euro. Die Schecks werden im Herbst überreicht.

Relaunch der Online-Shops
Ein Viertel aller Aufträge erreichte die Walbusch-Gruppe in 2013 über das Internet, mit stark wachsendem Trend. In diesem Jahr werden alle Online-Shops der Walbusch-Gruppe grundlegend überarbeitet – technisch und optisch. Eine einheitliche System-Plattform nutzend, werden sich Avena, Mey & Edlich und Walbusch im Marktauftritt entsprechend ihrer unterschiedlichen Zielgruppen deutlich unterscheiden. Für alle Kunden wird der Einkauf im Internet übersichtlicher und komfortabler, auch mobiles Shopping mit Smartphones und Tablets soll einfacher werden. Schon in die Entwicklungsphase werden die Kunden eingebunden und um Feedback gebeten. „Agile Programmierung ist das Stichwort für dieses große Projekt, das schon im Juli abgeschlossen sein soll“, erläutert Cord Henrik Schmidt, kaufmännischer Geschäftsführer.

Erfreuliche Entwicklung bei Mey & Edlich sowie Avena
Sehr positiv entwickelten sich 2013 die beiden Walbusch-Tochtergesellschaften Avena und Mey & Edlich. Für den Gesundheitsversand Avena mit seinem klaren Produktnutzen liegt im Online-Handel hohes Potential. Mey & Edlich erzielt mit seinem markanten Profil als Modelabel für Männer ab 30 mit urbanem Lebensstil eine hohe Marktakzeptanz. Für beide Tochterfirmen gilt: Der eingeschlagene Weg wird 2014 fortgesetzt und das Wachstum soll weiter beschleunigt werden.

Mehr zu Walbusch.
Das Familienunternehmen mit Sitz in Solingen spricht qualitätsbewusste Kunden an, die Wert auf bequeme und hochwertige Kleidung legen. Schwerpunkt des Modeunternehmens ist das Kataloggeschäft – zunehmend bietet Walbusch jedoch den kompletten Service eines Multi-Channel-Anbieters: Neben dem Katalog können Kunden auch über den Online-Shop bestellen oder eines der Fachgeschäfte vor Ort besuchen. Bundesweit gibt es mittlerweile 32 Walbusch-Fachgeschäfte. Neben der Marke „Walbusch“ gehören zur Unternehmensgruppe die Outdoormarke „Klepper“, die Herren-Modemarke „Mey & Edlich“ sowie der Gesundheits-versand „Avena“. Das mittelständische Unternehmen erzielte 2013 einen Umsatz von € 331,9 Mio. und beschäftigt knapp 1000 Mitarbeiter.

 


11.12.2013

Walbusch eröffnet im FORUM Duisburg:

Walbusch hat heute das erste Fachgeschäft für Herren- und Damen-Mode in Duisburg eröffnet. Die vor allem aus dem Versandhandel bekannte Marke bringt ihre Passform- und Größenkompetenz zunehmend in die Innenstädte.

Auf 300 qm finden Kunden im Erdgeschoss des FORUM Duisburg, Königstraße 48, ab sofort kompetente Beratung und persönlichen Service.

Viele Stammkunden für passgenaue Herren-Mode in der Region
Viele Menschen in Duisburg und Umgebung schätzen seit Jahren das Katalog- und Internetangebot von Walbusch. Von Haus aus ist Walbusch Hemdenspezialist und Herrenausstatter. Mit dem Walbusch-Hemd – dem besonders bequemen Hemd mit dem Kragen ohne Knopf – hat sich das Familienunternehmen einen Namen gemacht. „Damit alles passt, bieten wir unseren Kunden Hemden in drei Ärmellängen, bis zu elf Kragenweiten sowie in zwei Schnitten an – Comfort Fit und Slim Fit. Insgesamt gibt es über 9.000 verschiedene Hemden im aktuellen Walbusch-Angebot, wenn man alle Kragenformen, Muster und Farben sowie Schnitte zusammenzählt“, erklärt Christian Busch, Walbusch-Geschäftsführer und Mitinhaber. Tragekomfort, Qualität und die genaue Passform kennzeichnen das gesamte Walbusch-Herrensortiment für Business und Freizeit. Für alle Artikel von Walbusch gilt die fünf Jahre Langzeit-Garantie.

Die große Auswahl eines Versandhändlers

Wer ein Walbusch-Fachgeschäft besucht, der erhält eine Auswahl, die nur ein Versandhändler mit großem Lager und schneller Logistik bieten kann. „Unsere Kunden können nicht nur aus dem Warenangebot im Fachgeschäft wählen. Wir liefern innerhalb kürzester Zeit jeden Artikel in jeder Größe aus unserem Lager in Solingen nach Duisburg. So hat der Kunde die Möglichkeit, das, was ihm gefällt, schnell in der passenden Größe zu bekommen“, erläutert Dr. Bert Hentschel, Walbusch-Geschäftsführer Einkauf und Vertrieb, das Konzept hinter den Fachgeschäften.

Mode „von Frau zu Frau“
Auch Frauen finden bei Walbusch aktuelle Mode, die sich durch gute Kombinierbarkeit und hervorragende Passform auszeichnet. Walbusch bietet den Kundinnen neben Hosen auch Blazer, Jacken und Mäntel sowohl in Normal- als auch in Kurzgrößen an. Der Vorteil: Der Kurzschnitt berücksichtigt die Proportionen von Frauen bis 1,64 m Körpergröße – anders als es beim nachträglichen Kürzen der Fall wäre. Im neuen Walbusch-Fachgeschäft wird ständig eine aktuelle Auswahl aus der Damen-Kollektion präsentiert: harmonisch abgestimmte Farbthemen mit gut kombinierbaren Einzelteilen.

Individuelle Beratung durch qualifizierte Mitarbeiter
Walbusch legt großen Wert auf guten Service durch qualifizierte Mitarbeiter. Denn die Erfahrung zeigt: Walbusch-Kunden sind mit Versprechungen nicht zu gewinnen. „Substanz ist das Schlüsselwort, das gilt für die Kollektion ebenso wie für die Beratung“, beschreibt Christian Busch die Erwartungen seiner Kunden.

Mehr zu Walbusch:
Das Familienunternehmen mit Sitz in Solingen spricht qualitätsbewusste Kunden an, die Wert auf bequeme und hochwertige Kleidung legen. Schwerpunkt des Modeunternehmens ist das Kataloggeschäft – zunehmend bietet Walbusch jedoch den kompletten Service eines Multi-Channel-Anbieters: Neben dem Katalog können Kunden auch über den Online-Shop bestellen oder eines der Fachgeschäfte vor Ort besuchen. Bundesweit gibt es mittlerweile 32 Walbusch-Fachgeschäfte. Neben der Marke „Walbusch“ gehören zur Unternehmensgruppe die Outdoormarke „Klepper“, die Herren-Modemarke „Mey & Edlich“ sowie der Gesundheitsversand „Avena“. Das mittelständische Unternehmen erzielte 2012 einen Umsatz von € 325 Mio. und beschäftigt über 900 Mitarbeiter.

Pressekontakt:
Walbusch Walter Busch GmbH & Co. KG, Martinstraße 18, 42646 Solingen
Britta Gerth
Telefon: (0212) 2060-141
Fax: (0212) 2060-123

E-Mail: britta.gerth@walbusch.de


21.11.2013

Deutscher Handelspreis geht an Walbusch:

Thomas Busch wird in Berlin vom Deutschen Handelskongress für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Solingen, 21. November 2014

Thomas Busch (75), Hauptgesellschafter des Modeunternehmens Walbusch, erhält den „Deutschen Handelspreis 2013“ für sein Lebenswerk. Mit diesem Preis des Handelsverbands Deutschlands (HDE) werden Unternehmerpersönlichkeiten ausgezeichnet, die mit ihrem Handeln die Branche grundlegend geprägt haben. In ihrer Begründung würdigte die Jury die Weitsicht von Thomas Busch: „Der Handel muss die Kunden überall dort abholen, wo man ihnen begegnen kann.“ Mit dieser Devise, deren Bedeutung heute größer ist denn je, habe Thomas Busch Walbusch über 30 Jahre lang geprägt und zu dem gemacht, was es heute ist. Ein Familienunternehmen mit Werten und Leitbildern, selbstbewusst im Wettbewerb und zugleich bescheiden gegenüber Kunden und der Gesellschaft.

Laudator Professor Lambert T. Koch, Rektor der Bergischen Universität Wuppertal, betonte, dass sich Walbusch äußerst zukunftsorientiert entwickele. „Als Hauptgesellschafter und Beiratsvorsitzender begleitet Thomas Busch den Wandel des Mode-Unternehmens vom traditionellen Katalogversender zum modernen Multi-Channel-Anbieter.“ Daneben hob Professor Koch das umfangreiche gesellschaftliche Engagement des Unternehmens hervor.

Die Bedeutung, die Thomas Busch der Entwicklung von Walbusch zum Multi-Channel-Anbieter beimisst, zeigt sein jüngstes Stiftungsengagement. Anlässlich der Verleihung des „Deutschen Handelspreises 2013“ gab Thomas Busch bekannt, dass er der Bergischen Universität Wuppertal durch eine Stiftung die Gründung eines Lehrstuhls für Multi-Channel-Management an der Schumpeter School of Business and Economics ermöglicht. Er wolle damit den Kontakt zwischen Wissenschaft und Praxis vertiefen und potentiellen Führungskräftenachwuchs für die Branche entwickeln, erklärte Thomas Busch in Berlin.

Zur Vita von Thomas Busch.
Nach Studium der Betriebswirtschaftslehre und ersten beruflichen Stationen in der Wissenschaft und als Marketing-Leiter bei Neckermann übernahm Thomas Busch 1976 das von seinem Vater Walter gegründete Unternehmen Walbusch. In über 30 Jahren an der Spitze des Familienunternehmens baute er die Firma zu einem solide aufgestellten und kontinuierlich wachsenden Versandhändler für bequeme Herrenmode aus. 1989 und 1994 gründete Walbusch Niederlassungen in Österreich und der Schweiz, ab 1999 diversifizierte man mit dem Aufbau des Gesundheitsversands Avena und der Übernahme der Herren-Modemarke Mey & Edlich. Im Jahr 2008 zog sich Thomas Busch aus der Geschäftsführung zurück und wechselte als Vorsitzender in den Unternehmensbeirat. Er ermöglichte so einen planvoll gestalteten Generationswechsel. Heute wird Walbusch von einer kollegialen Geschäftsführung aus seinem Sohn Christian Busch, Dr. Bert Hentschel und Cord Henrik Schmidt geführt.


Mehr zu Walbusch.
Das Familienunternehmen mit Sitz in Solingen spricht qualitätsbewusste Kunden an, die Wert auf bequeme und hochwertige Kleidung legen. Viele Kunden kennen Walbusch als Hemdenspezialisten („der bequeme Kragen ohne Knopf“) und Herrenausstatter („Damit alles passt.“).

Walbusch wird 2013 in drei Ländern einen Umsatz von über 330 Millionen Euro erwirtschaften. Inzwischen gibt es bundesweit 30 Walbusch-Filialen, die in Deutschland zusammen mit dem Hauptgeschäft in Solingen bereits einen Umsatzanteil von 18 Prozent ausmachen. Mittelfristig strebt Walbusch in der Multi-Channel-Struktur eine Umsatzverteilung von 50 Prozent Stationärhandel zu 50 Prozent Versandgeschäft an. Dabei gewinnt innerhalb des Versandgeschäftes E-Commerce immer stärker an Bedeutung. Die Walbusch-Gruppe in Summe (inklusive der Tochterunternehmen in der Schweiz und Österreich sowie des Gesundheitsversands Avena und der Herren-Modemarke Mey & Edlich) beschäftigt fast 1.000 Mitarbeiter.

 


24.09.2013

Walbusch kommt nach Kassel:

Walbusch hat heute das erste Fachgeschäft für Herren- und Damen-Mode in Kassel eröffnet.

Solingen, 24. September 2013

Die vor allem aus dem Versandhandel bekannte Marke bringt ihre Passform- und Größenkompetenz zunehmend in die Innenstädte. Auf 300 qm finden Kunden im Erdgeschoss des dez Einkaufszentrums ab sofort kompetente Beratung und persönlichen Service. Außerdem gibt es ein spezielles Angebot: 2 Hemden für 50,- €.

Viele Stammkunden für passgenaue Herren-Mode in der Region
Viele Menschen in Kassel und Umgebung schätzen seit Jahren das Katalog- und Internetangebot von Walbusch. Von Haus aus ist Walbusch Hemdenspezialist und Herrenausstatter. Mit dem Walbusch-Hemd – dem besonders bequemen Hemd mit dem Kragen ohne Knopf – hat sich das Familienunternehmen einen Namen gemacht. „Damit alles passt, bieten wir unseren Kunden Hemden in drei Ärmellängen, bis zu elf Kragenweiten sowie in zwei Schnitten an – Comfort Fit und Slim Fit. Insgesamt gibt es über 9.000 verschiedene Hemden im aktuellen Walbusch-Angebot, wenn man alle Kragenformen, Muster und Farben sowie Schnitte zusammenzählt“, erklärt Christian Busch, Walbusch-Geschäftsführer und Mitinhaber. Tragekomfort, Qualität und die genaue Passform kennzeichnen das gesamte Walbusch-Herrensortiment für Business und Freizeit. Für alle Artikel von Walbusch gilt die fünf Jahre Langzeit-Garantie. Zur Eröffnung gibt es für Kunden der Filiale in Kassel ein besonderes Angebot: Zwei Hemden für nur 50,- €. Die Kunden können aus drei markanten Karo- und zwei Uni-Modellen ihre Favoriten wählen.

Die große Auswahl eines Versandhändlers
Wer ein Walbusch-Fachgeschäft besucht, der erhält eine Auswahl, die nur ein Versandhändler mit großem Lager und schneller Logistik bieten kann. „Unsere Kunden können nicht nur aus dem Warenangebot im Fachgeschäft wählen. Wir liefern innerhalb kürzester Zeit jeden Artikel in jeder Größe aus unserem Lager in Solingen nach Kassel. So hat der Kunde die Möglichkeit, das, was ihm gefällt, schnell in der passenden Größe zu bekommen“, erläutert Dr. Bert Hentschel, Walbusch-Geschäftsführer Einkauf und Vertrieb, das Konzept hinter den Fachgeschäften.

Mode „von Frau zu Frau“
Auch Frauen finden bei Walbusch aktuelle Mode, die sich durch gute Kombinierbarkeit und hervorragende Passform auszeichnet. Walbusch bietet den Kundinnen neben Hosen auch Blazer, Jacken und Mäntel sowohl in Normal- als auch in Kurzgrößen an. Der Vorteil: Der Kurzschnitt berücksichtigt die Proportionen von Frauen bis 1,64 m Körpergröße – anders als es beim nachträglichen Kürzen der Fall wäre. Im neuen Walbusch-Fachgeschäft wird ständig eine aktuelle Auswahl aus der Damen-Kollektion präsentiert: harmonisch abgestimmte Farbthemen mit gut kombinierbaren Einzelteilen.

Individuelle Beratung durch qualifizierte Mitarbeiter
Walbusch legt großen Wert auf guten Service durch qualifizierte Mitarbeiter. Denn die Erfahrung zeigt: Walbusch-Kunden sind mit Versprechungen nicht zu gewinnen. „Substanz ist das Schlüsselwort, das gilt für die Kollektion ebenso wie für die Beratung“, beschreibt Christian Busch die Erwartungen seiner Kunden.

Mehr zu Walbusch:
Das Familienunternehmen mit Sitz in Solingen spricht qualitätsbewusste Kunden an, die Wert auf bequeme und hochwertige Kleidung legen. Schwerpunkt des Modeunternehmens ist das Kataloggeschäft – zunehmend bietet Walbusch jedoch den kompletten Service eines Multichannel-Anbieters: Neben dem Katalog können Kunden auch über den Online-Shop bestellen oder eines der Fachgeschäfte vor Ort besuchen. Bundesweit gibt es mittlerweile 31 Walbusch-Fachgeschäfte. Neben der Marke „Walbusch“ gehören zur Unternehmensgruppe die Outdoormarke „Klepper“, die Herren-Modemarke „Mey & Edlich“ sowie der Gesundheits-versand „Avena“. Das mittelständische Unternehmen erzielte 2012 einen Umsatz von € 325 Mio. und beschäftigt über 900 Mitarbeiter.


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